Jugend­ka­pel­le des Musik­ver­eins Neufra/Do. e. V.
Diri­gen­tin: Silke Emhart

Neben der musi­ka­li­schen Grund­aus­bil­dung bietet die Jugend­ka­pel­le Neufra die Möglich­keit des gemein­sa­men Musi­zie­rens. Dabei tragen nicht nur die Proben einen wich­ti­gen Teil zur Gemein­schaft bei, sondern auch die Ausflü­ge und Auftrit­te auf verschie­de­nen Veran­stal­tun­gen. Auch für den Musik­ver­ein Neufra stellt die Jugend­ka­pel­le ein wich­ti­ges Element in der Nach­wuchs­för­de­rung dar.

Aktu­ell besteht das Orches­ter aus 25 Kindern und Jugend­li­chen der Gemein­de Neufra. Bereits nach zwei Jahren Instru­men­tal­un­ter­richt werden die Jung­mu­si­ker in die Jugend­ka­pel­le aufge­nom­men und blei­ben meist über das 18. Lebens­jahr der Kapel­le erhal­ten. Seit Septem­ber 2015 wird die Kapel­le aus eige­nen Reihen von unse­rer akti­ven Musi­ke­rin Silke Emhart diri­giert. Die Proben finden meis­tens frei­tags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Musik­er­heim statt.

Die Jung­mu­si­ker werden u. a. in guter Zusam­men­ar­beit mit der Conrad-Graf-Musik­schu­le e. V. Ried­lin­gen im Einzel­un­ter­richt oder zu zweit durch Privat­leh­rer ausgebildet.

Um die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zusätz­lich musi­ka­lisch zu fördern, werden diese auf die vom Blas­mu­sik-Kreis­ver­band Biber­ach ange­bo­te­nen 4- bis 5‑tägigen D‑Lehrgänge vorbe­rei­tet. Da die Kurse kreis­weit statt­fin­den, haben die Jugend­li­chen die Möglich­keit, junge Musi­ker aus ande­ren Verei­nen kennen­zu­ler­nen. Durch das Absol­vie­ren der D‑Lehrgänge steigt das Leis­tungs­ni­veau der Jugend­ka­pel­le und eben­so das Blas­or­ches­ter kann später davon profitieren.

Neben Auftrit­ten bei der Fasnet, dem Früh­lings­fest des Musik­ver­eins Neufra, beim St.-Martins-Umzug des Kinder­gar­tens, auf der Advents­fei­er der Neufra­er Senio­ren und das Spie­len von Weih­nachts­lie­dern auf dem Weih­nachts­markt sowie an Heilig­abend erfolgt als jähr­li­cher Höhe­punkt das Musi­zie­ren beim Früh­jahrs­kon­zert des Musik­ver­eins Neufra. Ein weite­res High­light für alle in Ausbil­dung stehen­den Musi­ke­rin­nen und Musi­ker ist der Jugend­vor­spiel­nach­mit­tag im Foyer der Donau­hal­le. Die Jung­mu­si­ker haben dabei die Gele­gen­heit, ihr Können auf den Instru­men­ten einzeln oder in Klein­grup­pen vor Publi­kum zu präsen­tie­ren.
Zur Stär­kung der Kame­rad­schaft unter­neh­men die Jugend­li­chen jedes Jahr im Sommer einen gemein­sa­men Ausflug. Die letz­ten Ausflugs­zie­le führ­ten z. B. in den Erleb­nis­park nach Trips­drill oder zur Alpsee Berg­welt nach Immenstadt.

Der Spaß, der Zusam­men­halt und die Gemein­schaft stehen bei den Jugend­li­chen an obers­ter Stelle.

Hast auch Du Inter­es­se bei uns mitzu­spie­len oder an einer musi­ka­li­schen Ausbil­dung? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freu­en uns!