Im Rahmen des Jubiläums-Serenadenkonzertes im Hängegarten in Neufra gab es für den Musikverein einen besonderen Grund zur Freude. Landrat Mario Glaser und der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Biberach, Michael Ziesel, überreichten dem Musikverein Neufra im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Pro-Musica-Plakette. Es wurde betont, dass nur wenige Musikvereinigungen damit ausgezeichnet werden. Die Grundlage dafür ist zum einen das mindestens 100-jährige Bestehen einer Musikvereinigung.
Der Musikverein Neufra wurde am 13. Januar 1924 aus dem damaligen Radfahr-Verein gegründet. Eine weitere Voraussetzung für die Verleihung ist der „Nachweis, dass die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat“. Der dafür vorausgesetzte Antrag wurde durch den Bundesmusikverband BMCO detailliert geprüft, welcher anschließend die Empfehlung zur Verleihung der Pro-Musica-Plakette an den Musikverein Neufra vorschlug.
Gemeinsam mit einer Urkunde wurde die 16 Zentimeter große Bronzeplakette an diesem Abend offiziell verliehen. Auf der Vorderseite ist eine musizierende Person mit einer Lyra und auf der Rückseite der Bundesadler zu sehen. Glaser und Ziesel beglückwünschten den Musikverein ganz herzlich zu diesem langjährigen kameradschaftlichen Verdienst.
Bild: Vorsitzender des BMKV BC Michael Ziesel, Corinna Schönweiler, Landrat Mario Glaser, Michael Emhart, Norbert Rettich, Michael Gaupp