Jahres­haupt­ver­samm­lung des Musik­ver­eins Neufra

Zur Jahres­haupt­ver­samm­lung des Musik­ver­eins Neuf­ra durf­te Vorstand Norbert Rettich 70 Gäste im Probe­lo­kal begrü­ßen. Im Kurz­be­richt der Vorsit­zen­den hob Vorstand Micha­el Emhart hervor, dass das vergan­ge­ne Vereins­jahr 2022 trotz der pande­mie­be­ding­ten Einschrän­kun­gen sehr erfolg­reich war und bedank­te sich in erster Linie bei allen Musi­kern sowie bei Diri­gent Vinzenz Jochum für das damit verbun­de­ne flexi­ble Agie­ren und die gute Probenarbeit.

Als Ausblick gab er bekannt, dass das 100-jähri­ge Jubi­lä­um im Jahr 2024 in einer neuen Uniform gefei­ert werden kann. Jedoch steht der Verein aktu­ell noch vor einer Heraus­for­de­rung – der Suche nach einer Diri­gen­tin / einem Diri­gen­ten, denn bedau­er­li­cher­wei­se wird Vinzenz Jochum sein Diri­gen­ten­amt aufgrund seines Studi­ums im Sommer abgeben.

Diri­gent Vinzenz Jochum beton­te, dass sowohl musi­ka­lisch als auch kame­rad­schaft­lich viel erreicht werden konn­te und das vor Kurzem statt­ge­fun­de­nen Früh­jahrs­kon­zert ein High­light für den Verein war.

Im Tätig­keits­be­richt der Jugend­lei­te­rin ging Mela­nie Spöcker unter ande­rem auf das im Sommer statt­ge­fun­de­ne Jugend­vor­spiel mit anschlie­ßen­der Instru­men­ten­vor­stel­lung ein, wodurch zwei Neuzu­gän­ge gewon­nen werden konnten.

Ingo Hinz berich­te­te von zahl­rei­chen gelun­ge­nen Auftrit­ten der Guggen­mu­sik „Nuif­ramr Fante“ in der vergan­ge­nen Fasnets-Saison. Beson­ders erfreu­lich ist es, dass der Fante acht neue Mitglie­der beigetre­ten sind.

Anschlie­ßend verlas Corin­na Schön­wei­ler das Schrift­füh­rer­pro­to­koll für das Jahr 2022.

Der Vorstand für Finan­zen Micha­el Gaupp berich­te­te von einem posi­ti­ven finan­zi­el­len Ergeb­nis im Geschäfts­jahr 2022.

Die Kassen­prü­fer Georg Maichel und Martin Hennes konn­ten eine voll­stän­dig und einwand­freie Kassen­füh­rung feststellen.

Orts­vor­ste­he­rin Erika Götz schlug die Entlas­tung der Vorstand­schaft vor. Die Versamm­lung stimm­te der Entlas­tung einstim­mig zu.

Bei den anschlie­ßen­den Wahlen wurden folgen­de Perso­nen für weite­re zwei Jahre gewählt:

Norbert Rettich als Vorstand

Micha­el Gaupp als Vorstand für Finanzen

Corin­na Schön­wei­ler als Schriftführerin

Wolf­gang Emhart als akti­ver Beisitzer

Stefan Roth­mund und Andre­as Maichel als passi­ve Beisitzer

Georg Maichel und Martin Hennes als Kassenprüfer

Karl-Heinz Guter gab sein Amt als akti­ver Beisit­zer ab. Als sein Nach­fol­ger wurde Elias Reiner gewählt.

Die Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger akti­ver Musi­ker wurden bereits offi­zi­ell am Früh­jahrs­kon­zert durch­ge­führt. Den Geehr­ten Salo­me Broß für 10-jähri­ge Musi­ker­tä­tig­keit sowie Micha­el Gaupp, Simon Hennes und Corin­na Schön­wei­ler für 20-jähri­ge Musi­ker­tä­tig­keit wurden an der Jahres­haupt­ver­samm­lung Präsen­te überreicht.

Unter dem letz­ten Tages­ord­nungs­punkt „Wünsche und Anträ­ge“ wurde Karl-Heinz Guter anläss­lich seines Ausschei­dens aus dem Ausschuss zum Ehren­mit­glied ernannt. Er ist bisher bereits seit 47 Jahren aktiv im Verein. Seit 1994 spielt er zudem bei der „Nuif­ramr Fante“ mit. Er war 14 Jahre akti­ver Beisit­zer im Ausschuss. Zusätz­lich war er 10 Jahre erster Vorstand des Musik­ver­eins, in welchen er unver­gess­li­che musi­ka­li­sche Reisen orga­ni­sier­te. Neben den zahl­rei­chen orga­ni­sa­to­ri­schen Aufga­ben über­nahm er zudem die Leitung des Küchen­teams. Durch seine Reden wurden Veran­stal­tun­gen, wie z. B. bei Konzer­ten oder Geburts­ta­gen einen würdi­gen Rahmen verlie­hen. Darüber hinaus vertritt er den Musik­ver­ein beim Blas­mu­sik­kreis­ver­band BC bei der Stif­tung Jugend­för­de­rung als Mitglied im Stiftungsvorstand.

Ihm wurde großer Dank für all das entge­gen­ge­bracht, was er inner­halb dieser insge­samt 24 Jahre im Ausschuss für den Verein geleis­tet hat.

Des Weite­ren wurden Diet­mar Münst und Markus Münst für über 40 Jahre akti­ve Mitglied­schaft zu Ehren­mit­glie­dern ernannt.

An Werner Gaupp, Albert Hugger, Karl-Anton Emhart, Herbert Rohr, Karl-Heinz Rohr und Peter Roth­mund wurden eben­falls Ehren­mit­glieds-Urkun­den über­reicht. Deren Ernen­nung fand bereits bei der online-Gene­ral­ver­samm­lung im Jahr 2022 statt.

Allen Ehren­mit­glie­dern wurde noch­mals großen Dank und Aner­ken­nung für das Geleis­te­te sowie für die Treue und Verbun­den­heit zum Verein ausgesprochen.

Nach oben scrollen